19. September 2018

Blog Null - Das erste Mal

Der erste Blogpost vom Holger Vogt
Vogt Foliendruck GmbH
Lieber Leserinnen und Leser, hier ist mein erster Blog-Beitrag und ich bin gespannt, wie dieser und die zukünftigen Beiträge Ihnen gefallen werden. Ich möchte damit Ideen, Fachwissen und die eine oder andere Chance, aber auch Stärken und Risiken des Druckergewerbes aufzeigen. Doch erst einmal ein paar Infos vorab.

Mein Name ist Holger Vogt und ich bin Geschäftsführer der Vogt-Unternehmensgruppe (Vogt Foliendruck GmbH, CF cardfactory GmbH und weiterer Unternehmen) in Hessisch Lichtenau. Als Sohn eines Druckerei-Unternehmers wurde ich als Anwärter für die vierte Generation ins Familienunternehmen geboren. Wohnhaus und Betrieb waren damals nur 10 Meter voneinander getrennt und so bin ich im wahrsten Sinne des Wortes „in der Papierkiste“ groß geworden.

Ausbildung zum Flachdrucker


Nach der schulischen Ausbildung wurde mir schnell klar, entweder Koch und Hotelier zu werden, oder in die beruflichen Fußstapfen meines Vaters Herbert Vogt zu treten. Zu diesem Zeitpunkt wurde mir von meinen Eltern angeboten, in das Hauchler-Studio in Biberach an der Riss zu gehen, um den Beruf des Flachdruckers zu erlernen. Das bedeutete, als Jugendlicher zum ersten Mal weg von zu Hause zu sein und eine eigene kleine Wohnung für mich alleine zu haben! Klasse Zeit, bei kurzweiligen zwei Jahren (verkürzte Ausbildung aufgrund der Vollzeitschule) mit vielen tollen Leuten aus der ganzen Welt. Parallel noch das Hauchler-Diplom im fachkaufmännischen Seminar erworben und schon waren rechtliche, betriebswirtschaftliche und kalkulatorische Kenntnisse vermittelt. Doch dazu vielleicht in einem späteren Blog-Beitrag mehr.

Als ich dann in 1984 meine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hatte, ging es zum Druckhaus Dierichs in Kassel, wo ich alle Abteilungen einer großen Druckerei kennenlernen durfte. Doch dann kam es wie es kommen musste, der Hilferuf vom Vater: "Kannst Du bei uns anfangen, ich habe da gerade ein Problem!" Kann man das ausschlagen, wenn die Eltern alle Kosten für die Ausbildung übernommen hatten? Nein, und so ging es am 1. März 1985 in Hessisch Lichtenau, auch HeLi bei uns genannt, los.

125-jähriges Firmenjubiläum


Mittlerweile sind 33 Jahre wie im Flug vergangen und das Unternehmen strebt in 2022 das 125-jährige Firmenjubiläum an. In diesen 33 Jahren hat sich Vogt Foliendruck GmbH, von der kleinen regionalen Druckerei zum marktführenden Spezialisten im Druck auf Folien entwickelt.

Über meine Erfahrungen möchte ich zukünftig berichten und dabei Fachwissen übermitteln. Nicht zuletzt sollen auch tolle Ideen, Produkte und Entwicklungen weit über die Grenzen von Nordhessen hinaus getragen werden. Dazu würde es mich freuen, wenn Sie sich für weiteren Blog-Posts rechts in der Spalte (Benachrichtigung via Email) eintragen. So erfahren Sie gleich, wann der nächste Beitrag „online“ ist.

Freuen Sie sich auf Techniken, Fachwissen, Produkte, Ideen aus der Drucker-Branche und vieles mehr.

Ihr Holger Vogt